30. April 2024

Anke Grutschus wird neue Sprecherin des CERC Anke Grutschus wird neue Sprecherin des CERC

Anke Gutschus
Anke Gutschus © Anke Grutschus

Seit dem 24. April 2024 ist Prof. Dr. Anke Grutschus neue Sprecherin des CERC.

Sie ist Professorin für Romanische Philologie für französische und spanische Sprachwissenschaft im Romanischen Seminar des Instituts VII der Universität Bonn. Nach einem Studium der Romanistik und der Musikwissenschaften war Anke Grutschus zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar der Universität zu Köln und Vertretungsprofessorin und Akademische Oberrätin an der Universität Regensburg, der Universität Siegen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bevor sie im Jahr 2022 an die Universität Bonn wechselte.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Sprachvariation, Sprachwandel und Kollokationsforschung die Prosodie und Übersetzungswissenschaft.

Ihr CERC-Projekt interessiert sich besonders für die Soziophonetischen Untersuchungen zum Wandel der Sprache französischer Spitzenpolitiker:innen. Mehr Informationen