15. April 2024

Le savoir de la fiction - Das Wissen der Fiktion Le savoir de la fiction - Das Wissen der Fiktion

Fictions - Markus Gabriel
Fictions - Markus Gabriel © CERC

CERC-Mitglied Markus Gabriel entwickelt in seinem 2020 erschienenen Buch Fiktionen (Suhrkamp) eine realistische Philosophie der Fiktionalität.

Die französische Übersetzung des Werkes aus dem Jahr 2023 dient am 3. und 4. Mai 2024 an der Universität Tours als Grundlage für ein internationales Kolloquium zum Thema Le savoir de la fiction. Was ist eine Fiktion? Was ist eine erfundene Geschichte? Inwiefern sind Fiktionen Formen des Wissens? Diese und weitere Fragen werden von ausgewiesenen Expert*innen aus Bonn, Paris, Tours und Bordeaux behandelt.

Das Kolloquium wird von dem Département de Philosophie der Universität Tours organisiert und von der Unité de Formation et Recherche Arts et Sciences Humaines der Universität Tours unterstützt.

Weitere Informationen und das Programm auf der Seite der Universität Tours.