Wo endet Europa? - Europatag 2024

Zum Europatag 2024 stellen wir die Frage: "Wo endet Europa? Grenzräume, Grenzüberschreitungen und Grenzerweiterungen" Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, im Rahmen von Workshops mit Lehrenden aus Bonn und Berlin über die aufgeworfenen Fragen zu diskutieren und sich bei einer Podiumsdiskussion mit internationalen Expert*innen weiter über das Thema zu informieren.
Themen wie Migrationspolitik oder eine neue EU-Osterweiterung werden auf nationaler und europäischer Ebene kontrovers diskutiert. Die politischen und kulturellen Grenzen Europas sind nichts Statisches, sondern sie werden durch bestimmte Werte und Gesetze definiert. Gerade die gemeinsame Geschichte dient in den Debatten häufig als Argument. Doch gibt es überhaupt so etwas wie eine „europäische Geschichte“ oder auch „europäische Identität“, und wenn ja, wie kann man sie definieren, welche Bedeutung haben kulturelle Grenzen, wie wollen wir diese (mit-)gestalten?
Dienstag, 07.05.24 - 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Europatag