04. April 2024

Bewirb dich jetzt für Bachelor oder Master Deutsch-Französische Studien in Bonn und Paris! Bewirb dich jetzt für Bachelor oder Master Deutsch-Französische Studien in Bonn und Paris!

Du interessierst Dich für ein internationales Studium? Du magst Sprachen, Literatur und Kultur? Du möchtest an der Universität Bonn und der Sorbonne Université in Paris studieren und ein Doppeldiplom beider Universitäten erhalten? Dann bist du hier richtig!

Auch im kommenden Jahr 2024/2025 wird der internationale Studiengang „Deutsch-Französische Studien (DFS) / Etudes franco-allemandes (EFA)” als Bachelor und Master angeboten.

Der in der Philosophischen Fakultät der Universität angesiedelte Studiengang besteht aus den beiden Hauptfächern Französistik und Germanistik und vermittelt neben den philologischen Qualifikationen tiefergehende Kenntnisse des deutsch-französischen Kulturtransfers in Geschichte und Gegenwart und des Sprachvergleichs sowie überfachliche Schlüsselqualifikationen, die integrativ vermittelt werden. Der Studiengang verfolgt das Ziel, durch entsprechende Lehrangebote beider Universitäten Spezialisten im Bereich der deutsch-französischen Studien auszubilden. Dabei handelt es sich um deutsche und französische Germanisten mit besonderer Kompetenz im Bereich der französischen Kultur und Sprache und um deutsche und französische Romanisten mit besonderer Kompetenz im Bereich der deutschen Kultur und Sprache. Sie sollen durch entsprechende Fachstudien und Praktika in beiden Ländern auf ein breites Einsatzfeld, vom kulturellen Bereich bis hin zur Wirtschaft, vorbereitet werden.

Bewerbungen für den Bachelor können bis zum 30.Juni 2024 eingereicht werden, der Eigungstest wird am  08. Juli 2024 stattfinden.

Weitere Informationen auf der Seite der Deutsch-Französischen Studien.